KulturPost - NEU

In diesen Tagen sind 50 Mickey Mouse-Hefte unterwegs zu Kindern im ganzen Stadtgebiet.
Die Hefte entstammen einer Großspende von Disney an die Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V. (BVKT), bei denen wir Mitglied sind. Die BVKT hat sie an zahlreiche Initiativen im ganzen Bundesgebiet verteilt. So auch an uns. Dafür sagen wir tausend Dank und den 50 Kindern viel Vergnügen mit der kleinen Aufmerksamkeit!
In dem Sonderprojekt “KulturLoge-Kinder | Theater & mehr” setzen wir uns 2021 mittels kreativer und neuer Wege nochmals stärker als sonst dafür ein, den fast 1.100 angemeldeten KulturLoge-Kindern unvergessliche Erlebnisse vermitteln zu können. Realisiert wird dies über speziell hierfür eingeworbene Fördermittel (Initiative W² Lokal im Rahmen von „3 für mehr Finanzbildung“), über die gezielte Akquise privater Ticket-Spenden und über viel ehrenamtliches Engagement.
Das Sonderprojekt wird die Vermittlungsarbeit der KulturLoge Dresden somit sinnvoll ergänzen. Ein Jahr, in dem uns unsere Kultur- und Sportpartner aufgrund der finanziellen Folgen der Pandemie und wohl noch lange anhaltender Hygienekonzepte weniger Karten als bisher werden zur Verfügung stellen können.
Während der Corona-Pandemie hielten wir von Anfang an engen Kontakt zu unseren KulturGästen: in unzähligen Anrufen, um zu fragen, wie es ihnen in dieser schweirigen Zeit geht, über die Vermittlung von digitalen Kulturangeboten und natürlich "realen" freien Plätzen, wann immer Veranstaltungen unserer Partner stattfinden durften. Kontakt hielten wir außerdem über die Postkarten-Aktion "Ich mal für Dich". Eine interatkive Aktion zwischen Jung und Alt - von Gästen für Gäste!
Im späten Frühjahr gingen über 800 blanko-Postkarten an nahezu alle bei uns angemeldeten Kinder. Wir baten sie, darauf ihre schönste Kulturerinnerung aufzumalen und uns die Karten zurückzuschicken, sodass wir den älteren Gästen eine Freude damit machen können. Dutzende Kinder kamen unserer Bitte nach. Sie malten, was das Zeug hält, und schlussendlich konnten wir tatsächlich allen KulturGästen ein zauberhaftes best-of zusenden: als elektronische Postkarte und als gedruckte Postkarte. Den hundertfachen Versand konnten wir dank unseres großzügigen Kooperationspartners PostModern Dresden realisieren.
Ein paar der herzergreifenden Dankesstimmen zu der Aktion sind in diesem kleinen Video festgehalten.