PM "Förderverein KulturLoge Dresden e.V. übernimmt Trägerschaft"

Die Kulturloge Dresden begann im Oktober 2012 mit ihrer Arbeit. Die Partner Bürgerstiftung Dresden, Kulturbüro Dresden, WIR AG e.V. und Umweltzentrum Dresden e.V. unterstützten das Projekt, das Menschen mit geringem Einkommen den Besuch von Kultur- oder Sportveranstaltungen ermöglicht von Anfang an. Besonders die Bürgerstiftung Dresden engagierte sich als Träger des Projektes durch Bereitstellung einer halben Stelle und von Räumlichkeiten.

Im Oktober 2013 gründete sich der Förderverein KulturLoge Dresden, um durch Beschaffung finanzieller Mittel, ehrenamtliche Arbeit, Organisation von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit das Projekt KulturLoge zu unterstützen. Seit 2016 trägt er außerdem die Verantwortung für die Integrative Maßnahme „Kulturpatenschaften für Geflüchtete bzw. für geflüchtete Frauen“.

Die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Verein in der Lage ist, die Arbeit der KulturLoge nicht nur zur fördern, sondern auch die gesamte organisatorische, rechtliche und finanzielle Verantwortung zu übernehmen.