Laufend

Ausstellung von Katja Tomzig

Full Moon Gallery Hechtstraße 17, Dresden

FACETTEN DER SCHÖPFUNG Ausstellung von Katja Tomzig @ Full Moon Gallery Katja Tomzig, Dresdner Malerin, hat in Dresden und Köln studiert, wo sie 11 Jahre gelebt hat. Seit 2019 malt sie an ihrem Reigen FACETTEN DER SCHÖPFUNG. Damit hat sie an verschiedenen Ausstellungen und Kunst-Messen in Europa teilgenommen. Sie arbeitet mit Eitempera, Aquarellfarbe und -stift, wasserlöslichen Metallfarben sowie Kaffee, Tee oder auch mal Gemüsesäften auf verschiedenen Papieren und Kartons. „Meine Bilder zeigen Geschöpfe und Szenen, die nicht meiner Fantasie entstammen, sondern aus einem Farbklecks aufsteigen. Ich mag die Vorstellung, dass sie mich ausgesucht haben, damit ich sie mit meinem Stift und Pinsel auch für euch sichtbar mache. Daher nenne ich sie FACETTEN DER SCHÖPFUNG. In erster Linie möchte ich Freude und Zuversicht in die Welt bringen. Alle Bilder laden zu einem erholsamen Kurzurlaub im Kopf ein, der die Gedanken befreit. Dadurch wird neuer Raum geschaffen – ich erinnere euch an…

Weiterlesen

Winterferienmusikkurs: Hörspielproduktion

Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden Glacisstraße 30/32, Dresden

19.02.2024-22.02.2024 Kurs 1 ab 9 Jahren: 19. und 20. Februar 2024, jeweils von 10 bis 16 Uhr Kurs 2 ab 12 Jahren: 21. und 22. Februar 2024, jeweils von 10 bis 16 Uhr HSKD, Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden (Raum A 0.10) | Leitung: Marco Pfennig   für Kinder und Jugendliche ab 9 und 12 Jahren Du wolltest schon immer einmal ein Hörspiel entwickeln? Dann komm in den Workshop »Hörspielproduktion«! Anhand eigener oder fertiger Texte und mit professioneller Studiotechnik entwickelst Du gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen ein Hörspiel. Ob es ein Krimi, eine fantastische Abenteuergeschichte oder ein Märchen wird, entscheidet Ihr selbst. Dabei steht der kreative Umgang mit Eurer Stimme im Mittelpunkt. Das HSKD bietet den Kurs für zwei Altersgruppen an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldung: per Anmeldeformular bis 12. Februar 2024 bei Stefanie Wagenknecht (wagenknecht.stefanie@hskd.de)

Winterferienmusikkurs: Grooviger Trommelkurs

Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden Glacisstraße 30/32, Dresden

Winterferienmusikkurs: Grooviger Trommelkurs 21.02.2024-23.02.2024 | jeweils von 9 bis 12 Uhr HSKD, Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden (Aula) | Leitung: Susanne Schillack   für Kinder von 7 bis 10 Jahren Und das steht auf dem Programm: - Instrumente wie Djembe, Cajon und Conga kennenlernen und auf ihnen improvisieren - kurze Grooves üben und in ein Stück integrieren - Bodypercussion - Hör- und Bewegungsspiele im Raum - »Bechergrooven« und »Eimertrommeln« (Bucket Drumming), Stickholding - HiHat und Snare als Teile des Schlagzeugs kennenlernen - einfache Instrumente basteln Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldung: per Anmeldeformular bis 14. Februar 2024 bei Stefanie Wagenknecht (wagenknecht.stefanie@hskd.de)

LET’S TALK: 안녕! SCHNUPPERKURS KOREANISCH

Deutsches Hygiene-Museum Lingnerplatz 1, Dresden

mit Jeongmi Sohn, Koreanisch-Dozentin an der Volkshochschule Dresden Begrenzte Teilnehmerzahl und nur nach Anmeldung bis zum Vortag: service@dhmd.de / 0351/4846-400 ab 12 Jahren, kostenfrei Was heißt „Hi“ auf Koreanisch? Wie funktioniert Hangŭl, das koreanische Alphabet? Ob ihr koreanisches Essen liebt, K-Pop Fans seid oder euch einfach für das Land interessiert: Die Sprache ist ein Schlüssel zu allem. Erkundet zuerst in der Ausstellung „Let’s Talk about Mountains“ den weitgehend abgeschotteten Norden des geteilten Landes. Im anschließenden Sprachworkshop lernt ihr das Grundsystem der koreanischen Sprache kennen und testet euer Wissen in der Ausstellung. Termine: 21. FEBRUAR, 10:30 BIS 14 UHR (INKL. 30 MIN. PAUSE) 23. FEBRUAR, 10:30 BIS 14 UHR (INKL. 30 MIN. PAUSE)

UNESCO Welttag der Muttersprache

Villa der Kulturen Kraftwerk Mitte 2, Dresden

Am Unesco – Welttag der Muttersprache lädt „Kolibri“ e.V. zum literarisch-musikalischen Abend ein! Es gibt Darbietungen in armenischer, griechischer, ukrainischer, tschetschenischer, spanischer und vielen anderen Sprachen. Wann? Mi., 21.02.2024. 17:30 Wo? In der Villa der Kulturen Kraftwerk Mitte 2 • 01067 Dresden Eintritt ist frei Spenden – willkommem! INTERNATIONALER TAG DER MUTTERSPRACHE / INTERNATIONAL MOTHER LANGUAGE DAY – seit 2000 jährlich: Die UNESCO erinnert am 21. Februar mit dem Internationalen Tag der Muttersprache an die sprachliche Vielfalt.

FRIEDEN, EIN FREMDWORT? ZEHN JAHRE KRIEG IN DER UKRAINE

Kulturpalast, Veranstaltungssaal der Bibliothek, Dresden Schloßstr. 2, Dresden

Mitwirkende u.a.: Katja Petrowskaja, Autorin (Kiew/Berlin) | Generalleutnant a.D. Dr. Ansgar Rieks, Stellvertretender Inspekteur Luftwaffe In der Nacht des 24. Februars 2022 griff Russland die Ukraine an und eskalierte damit einen neuen Krieg in Europa. Nach der Krim-Annexion im Jahr 2014 wurde mit dieser neuen Aggression die „Zeitenwende“ europäischen Miteinanders auf brutale Weise sichtbar. Seitdem fallen alte Sicherheiten während neue Herausforderungen unerwartet entstehen. Europa steht zwei Jahre nach Kriegseskalation nicht nur vor der Herausforderung, die eigene Freiheit zu sichern, sondern Russlands Völkerrechtsbruch mit anderen Mitteln zu strafen. Aber: Wann haben wir gewonnen? Was gibt es zu verlieren? Und zu welchem Zeitpunkt ist es angemessen, über die Versöhnung zwischen den Völkern nachzudenken? Kooperation mit: Katholische Akademie Bistum Dresden-Meißen Eintritt frei

Skip to content