Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite vom Verein KulturLoge Dresden.
Die Seite heißt: www.kulturloge-dresden.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Was macht die KulturLoge Dresden?

Die KulturLoge Dresden ist ein Verein.
Unseren Name spricht man so aus: Kul-tur-lo-sche.

Eine Loge ist ein besonderer Platz im Theater.
Es ist ein kleiner Raum mit wenigen Sitz-Plätzen.
Von diesen Plätzen aus ist die Bühne gut zu sehen.

Der Name „KulturLoge“ bedeutet:
Wir laden Menschen zu Kultur-Angeboten ein.

Wir von der KulturLoge Dresden sind sicher:

Kultur ist für alle Menschen da.
Deshalb besorgen wir Karten für Kultur-Angebote.
Die Karten geben wir an Menschen mit wenig Geld weiter.
Die Karten kosten nichts für diese Menschen.

Was ist Kultur?

Kultur ist alles, was Menschen machen oder erfunden haben.
Kultur ist wichtig für das Zusammenleben von Menschen.
Kultur macht eine Gegend oder eine Gruppe von Menschen
zu etwas Besonderem.
Menschen lernen von Kultur.
Kultur bringt Menschen zusammen.
Kultur ist zum Beispiel die Sprache oder das Essen in einer Gegend.
Kultur ist aber vor allem:

  • Musik
  • Theater
  • Filme
  • Bücher oder
  • Bilder

Kultur ist für alle da

Alle Menschen sollen bei der Kultur mitmachen können.
Auch wenn sie wenig oder gar kein Geld haben.
In Dresden gibt es viele Kultur-Angebote.

Es gibt auch Sport-Angebote.

Alle Menschen sollen zu diesen Angeboten gehen können.
Zum Beispiel:

  • ins Theater
  • zu einem Basketball-Spiel
  • ins Museum
  • in Konzerte
  • in den Zirkus.

Die KulturLoge Dresden vermittelt kostenlose Karten

Die Kulturloge Dresden kennt viele Veranstalter.
Die Veranstalter geben uns oft kostenlose Karten für ihre Angebote.
Zum Beispiel Kino-Karten oder Theater-Karten.
Die Kulturloge Dresden gibt die Karten an interessierte Menschen weiter.

Wie kann man bei der KulturLoge Dresden mitmachen?

Sie müssen sich zuerst bei der KulturLoge Dresden anmelden.
Nach der Anmeldung sind Sie Kultur-Gast bei uns.
Nur unsere Kultur-Gäste bekommen von uns kostenlose Karten.

Wer sind unsere Kultur-Gäste?

Unsere Kultur-Gäste sind Menschen, die Freude an der Kultur haben.
Alle Menschen in Dresden mit wenig Geld können bei uns mitmachen.

Zum Beispiel alle Menschen mit einem Dresden-Pass.
Der Dresden-Pass ist eine Art Ausweis.
Die Stadt Dresden gibt ihn an Menschen mit wenig Geld.
Den Dresden-Pass bekommt man im Sozial-Amt oder im Bürger-Amt.
Mit dem Dresden-Pass sind viele Dinge billiger oder kosten nichts.

Auch ohne Dresden-Pass kann man Karten bekommen.
Zum Beispiel Arbeitslose.
Oder Rentner mit wenig Geld.
Oder Menschen mit Wohn-Geld.

So geht die Anmeldung als Kultur-Gast

Die Anmeldung bei der KulturLoge kostet nichts.
Sie müssen nur unser Anmelde-Formular ausfüllen.

Das können Sie auf verschiedene Art machen:

Unser Anmelde-Formular gibt es im Internet.
Hier finden Sie unser Anmelde-Formular
(Link zum Formular in leichter Sprache).

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite mit dem Formular.

Sie können das Formular direkt am Computer ausfüllen.
Geben Sie in die freien Felder Ihre Daten ein.

Dann laden Sie Ihren Dresden-Pass hoch.
Klicken Sie dafür auf „Durchsuchen“.

Dann sehen Sie ein neues Fenster.

Manche Menschen haben keinen Dresden-Pass.
Sie können uns auch eine andere Bestätigung schicken.

Zum Beispiel Ihrem Wohn-Geld-Bescheid.
Oder einem Bescheid über Arbeitslosen-Geld.
Oder Ihrem Renten-Bescheid.

Sie können nun eine Datei auswählen.
Zum Beispiel ein Foto von Ihrem Dresden-Pass.

Klicken Sie dann auf „Öffnen“.

Wählen Sie noch Ihre Interessen aus.

Klicken Sie dafür in die Kästchen.

Bestätigen Sie die Daten-Schutz-Erklärung.
Klicken Sie dafür in das Kästchen.

Zum Schluss drücken Sie auf „Absenden“.

Per Post:
Sie können sich auch per Post bei uns anmelden.
Wir schicken Ihnen das Anmelde-Formular gern als Brief.
Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an: info@kulturloge-dresden.de

In die E-Mail schreiben Sie, dass Sie das Anmelde-Formular haben möchten.
Schreiben Sie bitte unbedingt auch Ihre Post-Adresse in die E-Mail.

Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben,
schicken Sie es uns per Post zurück an diese Adresse:

Kulturloge Dresden e.V.
Schützengasse 18
01067 Dresden.

Schicken Sie uns bitte auch eine Kopie von Ihrem Dresden-Pass.

Oder eine andere Bestätigung.

Zum Beispiel Ihrem Wohn-Geld-Bescheid.
Oder einem Bescheid über Arbeitslosen-Geld.
Oder Ihrem Renten-Bescheid.

Persönlich bei uns:

Sie können das Anmelde-Formular auch bei uns abholen.
Unsere Adresse ist:
Kulturloge Dresden e.V.
Schützengasse 18
01067 Dresden.

Wenn Sie möchten, füllen wir es dann zusammen aus.

Bitte bringen Sie alle wichtigen Papiere mit.

Das sind:
Ihr Dresden-Pass.
Oder eine Bestätigung vom Amt, dass Sie wenig Geld haben.

Bitte machen Sie einen Termin.

Wenn Sie zu uns kommen wollen,
machen Sie bitte einen Termin mit uns aus.
Schreiben Sie dafür eine E-Mail an:
info@kulturloge-dresden.de

Oder rufen Sie uns an:
Unsere Telefonnummer ist
0351- 26 449 183

So bekommen Sie Ihre Karte

Nach der Anmeldung können Sie von uns Karten bekommen.
Das geht so:
Wir bekommen Karten für verschiedene Angebote.

Zum Beispiel für ein Stück im Theater.

Wir rufen ungefähr 2 Wochen vorher bei Ihnen an.
Wir fragen Sie:
Möchten Sie eine Karte für das Theater haben?
Sie müssen dann nur Ja sagen.
Und schon gehört die Eintritts-Karte Ihnen.
Sie können aber auch Nein sagen.
Wenn Ihnen zum Beispiel das Stück nicht gefällt.
Oder wenn Sie keine Zeit haben.

Wo und wann kann man die Eintritts-karten abholen?

Ihre Eintritts-Karte holen Sie an der Kasse ab.
Zum Beispiel an der Kasse im Kino oder im Theater.
Sie müssen die Karte spätestens 30 Minuten vor der Vorstellung abholen.

Ihr Name steht am Tag der Veranstaltung auf der Gästeliste.

Das müssen Sie an der Kasse tun

Sie müssen Ihren Namen sagen.
Und dass für Sie eine Karte von der KulturLoge Dresden da ist.
Das ist alles!
Sie können zwei Karten bekommen:

  • eine Karte für Sie selbst
  • eine weitere Person
    Zum Beispiel für einen Freund oder eine Freundin.
    Oder für jemanden aus Ihrer Familie.

Zu zweit macht der Besuch von einer Vorstellung viel mehr Spaß.

Unsere Regeln

Die Veranstalter schenken uns die Karten.
Geschenke sind etwas Wertvolles.

Deshalb haben wir zwei wichtige Regeln

  • Gehen Sie auf jeden Fall zu dem Angebot, für das Sie eine Karte haben.
  • Sie dürfen ihre Karten nicht weitergeben oder verkaufen.

Können Sie ein Angebot doch nicht besuchen?

Vielleicht sind Sie krank geworden.
Oder es gibt ein anderes Problem.
Deshalb können Sie nicht zu dem Angebot gehen.
Dann sollten Sie bitte sofort bei uns anrufen und uns das sagen.
Wir versuchen dann,
die Karte an jemand anderen zu geben.

Die Telefon-Nummer ist:

0351- 26 449 183

Sie können auf unseren Anruf-Beantworter sprechen!
Sagen Sie bitte Ihren Namen
und für welches Angebot Sie eine Karte haben.

Sie können uns auch eine E-Mail schicken: info@kulturloge-dresden.de

Schreiben Sie bitte Ihren Namen und für welches Angebot Sie eine Karte haben.

Noch ein paar Infos über uns

Die KulturLoge Dresden gibt es seit dem Jahr 2012.
Die meisten von uns arbeiten ehrenamtlich für den Verein.
Das bedeutet:
Wir nehmen kein Geld für unsere Arbeit.
Weil wir die Arbeit von der KulturLoge Dresden wichtig finden und
unterstützen möchten.

Unsere Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail

KulturLoge Dresden
Schützengasse 18
01067 Dresden

Telefon:
0351- 26 449 183

Text Leichte Sprache

Dieser Text wurde geprüft durch die Prüfgruppe vom Lebenshilfe Sachsen e.V. , Büro für Leichte Sprache.

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

© By Jenke, Dresden (Bilder Dresden-Pass, Theater-Karte)