Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung Bewegungsform Farbe

24.Februar - 23.März

BEWEGUNGSFORM FARBE
Ausstellung von Yevgeny Feldmann @ Full Moon Gallery
In den Werken von Yevgeny Feldmann verschmelzen Musik und Malerei zu einer einzigartigen Einheit. Als malender Musiker geht er über traditionelle Grenzen hinaus und erkundet die Verbindung zwischen Klang und Farbe. Seine Pinselstriche sind wie Noten auf einer Leinwand, jede Bewegung eine musikalische Geste.
Der in der Ukraine geborene Künstler (Pianist, Komponist und Maler) hat seine Klavierausbildung an der Moskauer Staatlichen Hochschule für Musik/Gnessins Institut abgeschlossen. Gleich danach folgten erste Engagements an der Staatlichen Hochschule für Theaterkünste und am Staatlichen Akademischen Bolschoi Theater in Moskau. Seit August 1996 ist er Pianist an der Sächsischen Staatsoper (Semperoper) in Dresden. Er hatte bereits zahlreiche Gastspiele an der Opéra Garnier, Paris; Göteborgsoperan Schweden; deSingel Theater, Antwerpen Belgien; Villa Massimo, Rom; Teatro Massimo, Palermo; Teatra la Fenice, Venedig, Italien; Grand Teatre del Liceu, Barcelona Spanien; Emirates Palace Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate und weiteren. Als Maler und Grafiker bestritt er mehrere Jahressoloausstellungen in Dresden unter anderem 2012 am Carl Gustav Carus Universitätsklinikum, 2013 am Fachgerichtszentrum und 2019 in der Deutschen Bank Filiale Prager Straße. Yevgeny Feldmann nahm zudem an einer Vielzahl von Gruppenausstellungen teil, unter anderem 2008 an der Werkschau „MIT AUGEN HÖREN 2“ in der Semperoper Dresden. Seine Gemälde und Grafiken wurden bereits von zahlreichen Arztpraxen und Anwaltskanzleien in Dresden erworben und drei seiner Bilder sind mittlerweile in staatlichem Besitz.
Die Bewegungsform der Farbe wird bei Yevgeny Feldmann zu einer lebendigen Choreografie. Jeder Pinselstrich tanzt im Rhythmus seiner Inspiration, und die Farben werden zu harmonischen Melodien. Seine Kunst spiegelt nicht nur äußere Bewegungen wider, sondern ergründet auch die inneren Bewegungen des Lebens, eingefangen in lebendigen Farbexplosionen. Yevgeny Feldmanns Werke reflektieren die Parallelen zwischen klingenden Tönen und Farben. Trotz offensichtlicher Ähnlichkeiten offenbaren sich subtile Unterschiede, wenn er musikalische Harmonie und visuelle Poesie kombiniert. Die Werke zeugen von einer faszinierenden Fusion, bei der die Grenzen der Kunst aufgehoben werden.
Die Ausstellung lädt dazu ein, Yevgeny Feldmanns einzigartige Symbiose von Klang und Farbe zu erkunden, eine Reise in die Harmonie der Sinne, in der die Magie der Kunst als Verbindung zwischen zwei kreativen Welten auflebt.
24. Februar – 23. März 2024
Vernissage | 24. Februar 2024 | 20:00
Full Moon Gallery
Eintritt frei!
Laudation: Christian Bauch (erster Solist Semperoper Ballett)
Christian Bauch ist seit 2017 erster Solist des Semperoper Balletts. Seine Ausbildung erhielt er an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und hatte bereits Engagements unter anderem am Ballett Mainz, bei der Focus Dance Company Schweden und am Theater Chemnitz.
Musikalische Umrahmung: Frank Schlüter (Gitarre)
Frank Schlüter hat sich als Gitarrist dem Fingerstyle & Gypsy Jazz verschrieben. In seinen Soloprojekten beweist er Vielseitigkeit und Ideenreichtum, indem er Coverversionen und Arrangements aus Blues, Pop, Jazz und Gypsyswing kombiniert. Zudem experimentiert Frank Schlüter gern mit neuen Formen. Er ist unter anderem Mitglied in den Bands Caracou & Krambambuli.
www.frankschluetermusic.com
www.facebook.com/frankschluetermusic
www.instagram.com/frankschluetermusic

Details

Beginn:
24.Februar
Ende:
23.März
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/s/bewegungsform-farbe-ausstellun/929134758544751/

Veranstalter

Jugend- & Kulturprojekt e.V.
Telefon
+49 351 810 47 66
E-Mail
info@jkpev.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Full Moon Gallery
Hechtstraße 17
Dresden, 01097
Google Karte anzeigen
Telefon
03518104766
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Skip to content