Kulturbegleitung

gemeinsam statt einsam Dresdens Kultur entdecken

WhatsApp Bild 2023-10-19 um 14.04.07_c2f08d12

Kulturbegleitung

Die KulturLoge Dresden vermittelt seit über 10 Jahren Kulturevents an Menschen, die sich aus verschiedenen Gründen  Kultur sonst nicht leisten können. In der langen und intensiven Zeit sammeln sich viele Erfahrungen und Lebensgeschichten unserer Gäste an. Diese möchten wir mit der Kulturbegleitung aufgreifen und eine Antwort geben.

Ob Theater, Konzert, Museum oder Kino: Zu zweit macht ein Kulturbesuch mehr Spaß! Und schöne Erlebnisse bleiben länger in Erinnerung, wenn man sie mit jemandem teilt. Deshalb bekommen die Gäste der KulturLoge immer zwei Eintrittskarten vermittelt. So kann noch jemand mitgenommen werden. Aber: Was ist, wenn sich keine Begleitung findet und man nicht alleine gehen mag?

Sie sind Gast oder Gästin und haben Interesse an einer Kulturbegleitung oder möchten gern andere Mensche begleiten und Kultur ermöglichen? Sprechen Sie uns gern an!

Ihre Ansprechpartnerinnen für Kulturbegleitung:

Sindy Rogoll, Tel.: 0178 8097 526, E-Mail: sindy.rogoll@kulturloge-dresden.de

Christin Hedrich, Tel.: 0157-37781668, E-Mail: christin.hedrich@kulturloge-dresden.de

KulturLoge

Unser Angebot - was wir mitbringen können!

Zu unseren KLIQ-Ständen haben wir inzwischen verschiedenste Materialien entwickelt und angeschafft, um die gemeinsame Zeit fröhlich zu nutzen. Gästewerbung kann miteinander Spaß machen.

Darum haben wir entweder oder ein Glücksrad, eine Mal- und Hörstation und eine PopCorn-Maschine mit im Einsatz und garantiert uns jede Menge lächelnde Gesichter und Möglichkeiten die KulturLoge vorzustellen.

Ganz besonders finden wir auch die Möglichkeit, dass uns durch die Förderung des Sozialamtes im gewissen Rahmen Honorargelder zur Verfügung stehen, um auch kulturelle Beiträge mit in die Stadtteile zu bringen.

Es liegt bei KLIQ also immer ein Duft frischen Popcorns, das Klicken des Glücksrades oder eine Musik in der Luft.

Unsere ehrenamtlichen Kulturbegleitungen

Gertrude

Gertrude war Lehrerin und liebt Kultur seit sie denken kann. Mit dem Ehrenamt der Kulturbegleitung möchte sie den Kulturgenuss mit sozialem Engagement verbinden und auch selbst öfter aus dem Haus kommen.

Emil

Emil ist freischaffender Künstler und eigentlich ein Lebenskünstler. Neben Projekten in Orchestern betreut er schon seoit vielen Jahren Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen. Für ihn ist das einfach bereichernd.

Das sagen unsere begleiteten Gäste

KulturLoge Dresden e. V.
Schützengasse 18
01067 Dresden

IBAN DE81 8509 0000 2808 1510 09
BIC GENODEF1DRS

Volksbank Dresden-Bautzen eG

Kontoinhaber KulturLoge Dresden e.V.

Skip to content