Laufend

Ausstellung “Künstliche Intelligenz erklärt”

COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden Schloßstraße 2, Dresden

05. September – 25. Januar 2024 (in Deutsch und Englisch) In der Ausstellung „Künstliche Intelligenz erklärt“ im COSMO Wissenschaftsforum können sich Besucher*innen mit den Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz auseinandersetzen. Künstliche Intelligenz ist in unserer Gesellschaft bereits angekommen. Schon vor der Veröffentlichung von ChatGPT zeigte die wissenschaftliche Forschung mögliche Anwendungen in Bereichen wie Medizin, Ingenieurwesen und Kunst. COSMO nimmt das Thema KI in einer interaktiven Ausstellung näher unter die Lupe. Erfahren Sie, wie diese Technologie funktioniert, wie Dresdner Forschungsinstitute mit KI arbeiten und wie Architektur- und Design-Studierende sowie Künstler*innen KI hinterfragen oder im Kreationsprozess anwenden. Zur Begleitung der Ausstellung bietet das COSMO verschiedene Diskussionsveranstaltungen und Workshops für jedes Alter. Die Ausstellungsbeteiligten sind: Barkhausen Institut Fakultät Architektur, Technische Universität Dresden Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Living Lab ScaDS.AI Dresden/Leipzig Schaufler Lab@TU Dresden

Kunstausstellung zur Geschichte und Gegenwart von Rassismus

Stadtmuseum Dresden Wilsdruffer Straße 2, Dresden

ZEITGENÖSSISCHE KUNST ZUR GESCHICHTE UND GEGENWART VON RASSISMUS Nur Freitags Eintritt frei Wie hängen die historischen Menschenschauen in Europa und die koloniale, rassifizierende Darstellung von Menschen in der Wissenschaft und in den Museen mit heutigen Blickregimen, Alltagsrassismus und rassistischer Gewalt, die wir heute erleben, zusammen? Das Stadtmuseum Dresden stellt in der Werkstattausstellung „MENSCHENanSCHAUEN“ erstmals eine Aufarbeitung der historischen Ausstellungen von Menschen vor, die in Dresden wie in vielen europäischen Städten vom 16. Jahrhundert bis in das frühe 20. Jahrhundert stattfanden, unter anderem in den „Völkerschauen“ im Dresdner Zoologischen Garten. Die Menschenschauen trugen ihren Teil dazu bei, die hierarchisierende Machtposition von weißen Menschen und herabsetzende rassistische Blickbeziehungen zu festigen. People of Colour wurden aufgrund von Vorurteilen und historisch etablierten Wahrnehmungsmustern nicht nur physischer Gewalt ausgesetzt, sondern auch sozialer, ökonomischer oder auch psychischer Gewalt – bis heute. Die französische Soziologin Colette Guillaumin formulierte es treffend: „Race does not exist. But it does kill people.“…

Weiterlesen

Fest des Friedens

Johannstädter Kulturtreff Elisenstraße 35, Dresden

Der Johannstädter Kulturtreff lädt zusammen mit vielen Kooperationspartnern am 08. Dezember von 15.00 bis 19.00 Uhr, zum Fest des Friedens ein. Sie möchten gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Johannstadt, sowie mit allen Freund*innen des Kulturtreffs die besinnliche Zeit des Jahres einläuten. Es wird zahlreiche Mitmachaktionen im Haus geben. Neben Bastelangeboten wird ein Zauberer auftreten. Musikalisch wird es dieses Jahr Beiträge vom Plattenchor, dem Johannstädter Frauenchor, sowie der Gruppe Paradisisch Muszieren geben. Anwohner*innen und Gäste des Festes sind zum Mitsingen eingeladen. Das Café Halva versorgt das Fest mit herzhaften und süßen Snacks.

Adventskonzert

Heilig Geist Kirche Dresden Blasewitz Berggartenstraße 22 a, Dresden

„Da Pacem Domine“ Werke von Schütz, Bach, Vasks u.a. Instrumentalensembles und Chöre des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik   Der Eintritt ist frei! Die Kollekte geht in diesem Jahr an „Aufwind Kinder und Jugendfonds Dresden e.V." (Kollekte ist nicht verpflichtend) Der Eintritt ist frei!

VORFREUDE, SCHÖNSTE FREUDE

St. Antonius Kirche, Dresden Löbtau Schillingplatz 17, Dresden

Wer kennt die nicht die Vorfreude auf Weinachten... Jedes Jahr stimmen altbekannte Weinachtslieder auf die bevorstehende Weinachtzeit ein. Auch dieses Jahr möchte der Philharmonische Kinderchor für Sie und mit Ihnen diese bekannten Melodien singen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Kinderchores. Mitwirkende Gunter Berger Dirigent Iris Geißler Klavier Philharmonischer Kinderchor Dresden

Skip to content