Ganztägig

„Imaginarium“

Japanisches Palais Palaisplatz 11, Dresden

Die Großrauminstallation „Imaginarium“ hat mit ihrer pittoresken und lustvollen Atmosphäre bereits Zehntausende von begeisterten Kindern und Erwachsenen in der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien und Dänemark begeistert. Mehr Infos finden Sie unter: https://japanisches-palais.skd.museum/ausstellungen/imaginarium/ Laufzeit 26.11.2022—23.04.2023 Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr, Montag geschlossen  

Bilder lesen oder die Poesie der Farben

Kulturverein-Stadtbibliothek-Radebeul e.V. Sidonienstr. 1c, Radebeul

Einladung und Zeichnung aus dem Atelier FARBIG   zu sehen vom 6. März 2023 - 31. Mai 2023 in der Stadtbibliothek Radebeul - Ost Sidonienstraße 1c im Radebeuler Kulturbahnhof Veranstaltung des Kulturvereins der Stadtbibliothek Radebeul e.V.

Laufend

save me. Ausstellung von Laura Michelle Schubert feat Conte / K:G:P / Digital Kaos

Full Moon Gallery Hechtstraße 17, Dresden

Die Full Moon Gallery lädt am 6. April zur Vernissage "save me." der Dresdner Künstlerin Laura Michelle Schubert ein. Thematische Grundlage der erstmals gezeigten Sammlung ist die Entfremdung der Menschheit von ihren natürlichen Ursprüngen, verursacht durch den vorherrschenden Konsumzwang und die permanente Reizüberflutung in unserer Gesellschaft. Der Mensch hat das Verständnis für die ursprüngliche, natürliche Einstellung zum Leben verloren, was zu seiner Zerstörung geführt hat und weiterhin führt. Dieses Verhalten erfordert nun als Reaktion einen schnellen und intensiven Natur- und Tierschutz. Diese Gedanken spiegeln sich in der multimedialen Kunst wider, die Gemälde, Kapuzenpullover und Fotografien umfasst. Mit der Kleidung wählt Laura Michelle Schubert eine unkonventionelle Form der Informationsweitergabe, denn durch das Entwerfen und Tragen der Kapuzenpullis in der Öffentlichkeit erreichen diese Gedanken die Gesellschaft ohne Aufhebens und größeren Aufwand. Mit der "save me." - Kollektion möchte die Künstlerin das Engagement und die Weiterentwicklung von Verhalten und Verständnis gegenüber der Natur…

Weiterlesen

Ein Tag für Aribert Reimann

Hochschule für Musik Dresden Wettiner Platz 13, Dresden

Anlässlich der Neuproduktion von Aribert Reimanns »Die Gespenstersonate« wird die seit einigen Jahren bestehende Reihe der gemeinsamen Tagungen von Hochschule für Musik und Semperoper fortgesetzt. Das Opernschaffen des Komponisten, der an beiden Institutionen seit Langem ein gern gesehener Gast ist, wird dabei in umfassender Weise reflektiert und von studentischer Seite wie auch von Seiten der Sächsischen Staatskapelle wird es im Rahmen der Veranstaltung musikalische Beiträge mit Werken Reimanns geben. Das ganze Projekt, das auch im Rahmen der 31. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik stattfindet, mündet dann in eine Aufführung der "Gespenstersonate" in der Semperoper. Musikalische Mitwirkung: Prof. Céline Moinet (Oboe), Coco Lau (Gesang) Leitung: Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel (HfM Dresden) und Benedikt Stampfli (Semperoper Dresden)   Ablauf 10:00    Begrüßung und Einführung Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, HfM Dresden und Dr. Johann-Casimir Eule, Semperoper Dresden 10:15    "... den klingenden Raum Bühne jedesmal neu erforschen." Zu Aribert Reimanns kompositorischer Ästhetik. Prof.…

Weiterlesen

Ausstellung Eine Frage der Nähe / A Question of Closeness

Kunsthaus Dresden Rähnitzgasse 8, Dresden

neue Sonderausstellung im Kunsthaus Dresden mit künstlerischen Beiträgen von Lisa Maria Baier, Ksenia Kuleshova, Irma Markulin, Irène Mélix, Liz Rosenfeld, Angelina Seibert, Liliana Zeic   “I′m a bitch, I’m a lover, I′m a child, I’m a mother, I′m a sinner, I’m a saint – and I do not feel ashamed.” Sechs verschiedene Daseinsformen stellt die Rocksängerin Meredith Brooks 1997 dem Mythos entgegen, es gäbe so etwas wie ‚die Frau‘. Heute, nach einer Vielzahl feministischer Wellen, gibt es so viele verschiedene Haltungen, dass leicht der Überblick verloren werden kann, was feministisch, inklusiv, politisch korrekt oder ‚woke‘ sein könnte. Auf dem Spielfeld der Identitäten ‚nichts Falsches‘ zu sagen, mag einem Pfad durch ein Minenfeld gleichen, auf das sich Viele vielleicht gar nicht mehr trauen. Gendersensible Anliegen, unter anderem die (Un-)Sichtbarkeit von Sorge- und Hausarbeit oder Sprachnovellierungen, werden hart umfochten, dabei betreffen die in der Ausstellung angesprochenen Themen nicht nur eine queer-feministische Community,…

Weiterlesen

Featured Empfohlen

Vernissage Quartalsausstellung

Vereinshaus Aktives Leben Dürerstraße 89, Dresden

Herzliche Einladung zur zweiten Vernissage im Jahr 2023. Um bei uns im Vereinshaus auszustellen, muss man kein*e professionelle*r Künstler*in sein. Wir stellen Arbeiten aus ganz unterschiedlichen Genres aus, egal ob Fotografie, Bildende Kunst, Aquarell oder Öltechnik. Sie haben die Kunst, wir die Räumlichkeiten! Lassen Sie sich heute einfach überraschen, welche verborgenen Talente in Ihrer Nachbarschaft schlummern.

Skip to content